Qualitätsmanager Ausbildung (DEKRA Certificated)


Qualitätsmanager Ausbildung für die Zertifizierung nach ISO 9001

Was   ist   die   Qualitätsmanager - Ausbildung   mit   der   Zertifizierung   nach

DIN EN ISO 9001:2015? Der Qualitätsmanager führt ein Team von Qualitätsmitarbeitern und ist verantwortlich für die Gesamtheit des Qualitätsmanagements eines Unternehmens. Große Unternehmen mit mehreren QMB's benötigen zwingend einen Qualitätsmanager. Dieser bekommt die gebündelten Informationen und erstellt anhand der Daten QM-Planungen, Auditpläne und führt Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen ein.   Ein QM-Manager gehört zur Führungsspitze eines Unternehmens und muss dementsprechend auch Kompetenzen im Umgang mit Mitarbeitern und Angestellten nachweisen können. Er agiert als Berater, Ansprechpartner und Koordinator.

 

Die Akademie Futurum Berlin ermöglicht Ihnen, in einer 8-tägigen Qualitätsmanager Ausbildung mit abschließendem Zertifikat die Chance, im Berufsleben höher aufzusteigen. Profitieren Sie von unserer Expertise sowie fachkundigen Coaches. Mit unserem Angebot “Weiterbildung Qualitätsmanagement” verschaffen Sie sich optimale Bewerber-Voraussetzungen für Berufe im Qualitätsmanagement (unter anderem als Auditor).


Profitieren Sie von dem jahrelangen Know-how der AFQ Berlin:

✓ Lehrgang nach DIN EN ISO 9001:2015

✓ Anmeldung jederzeit möglich

✓ Fördermöglichkeit durch den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)

✓ professionelle, umfangreiche Schulung in 8 Tagen

✓ Abschluss mit Zertifikat (Personenzertifikat)

✓ Vermittlung von übergreifendem Basiswissen im Qualitätsmanagement

✓ zielgerichtete Grundlagen inklusive veranschaulichendem Material

✓ praxisnahes Training

✓ zielgerichtete Grundlagen



Beste Aufstiegschancen mit dem AFQ Berlin QM-Manager Lehrgang


Gerade in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Marketing sowie Prozessplanung kommt dem Qualitätsmanagement bzw. der Qualitätssicherung große Bedeutung zu.

Schon kleinste Fehler können ein Unternehmen, ein Institut oder eine Behörde teuer zu stehen kommen. Dabei ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 heutzutage nicht mehr genug. Deshalb ist eine Qualitätsmanager Ausbildung nahezu unumgänglich. Um national sowie international gut aufgestellt zu sein und im Wettbewerb mitmischen zu können, ist eine ausgereifte Qualitätsstrategie, die einen reibungslosen Arbeitsprozess für jeden Einzelnen ermöglicht, essenziell. Diese optimal ins Tagesgeschäft zu implementieren, stetig weiter zu entwickeln und die Mitarbeiter in den Prozess zu involvieren gehört zu den Hauptaufgaben gut ausgebildeter Qualitätsmanager. In unserer Qualitätsmanager Ausbildung lernen Sie diese Managementaufgaben zu meistern und bauen, neben der Fachkompetenz, auch das nötige Kommunikationsgeschick aus.


Beste Aufstiegschancen mit dem AFQ Berlin QM-Manager Lehrgang


Bezuschussung für den neuen Karrierestart

Bildung und Wissen sind immer und in jeder Form ein enorm wichtiger Faktor. Vor allen Dingen, wenn es um die berufliche und somit auch finanzielle Zukunft geht. Deshalb steht Ihnen die Möglichkeit offen, einen AVGS zu beantragen und so Ihre Qualitätsmanager Ausbildung finanziell fördern lassen.

 


Rosige Aussichten im Job

Ein Qualitätsmanagementbeauftragter trägt große Verantwortung und ist häufig in den Bereichen Gesundheit und Medizintechnik, Autoindustrie (wie im VDA oder beim TÜV) sowie Astronautik und Flugverkehr zu finden. Als interner Auditor erhalten Sie in einem Audit die Möglichkeit, das Prozessmanagement in diversen Abläufen erfolgreich in Firmen zu optimieren.

 


In acht Tagen zum Inhouse ausgebildeten QM

Nutzen Sie die 8-tägige Ausbildung zum Qualitätsmanager als Sprungbrett in Ihre neue Zukunft. Lernen Sie von unseren Experten alles von den Grundlagen (z. Bsp. KVP) über die Prozesse und Methoden (wie Six Sigma) bis hin zur Personalführung.

 


Learning by doing: zertifiziert zum Qualitätsbeauftragten

Die AFQ Berlin bringt Sie in der Qualitätsmanager Ausbildung bis zum Personenzertifikat, das sie nach der erfolgreich absolvierten Woche erhalten.



Welche Voraussetzungen erfordert die Qualitätsmanagement Weiterbildung Berlin?


Knüpfen Sie an Ihre bisher gesammelten Kenntnisse an. Mit einer zuvor abgeschlossenen Ausbildung in einem Bereich, der zur Weiterbildung auf dem Themengebiet führende Qualitätsfachkraft hilfreich ist, sind Sie klar im Vorteil. Aber auch rein berufliche Erfahrungen sind hilfreich, um mit der Qualitätsmanager Ausbildung weiterzukommen.

Sie interessieren sich für die Schulung, sind aber Quereinsteiger? In individuellen Fällen können wir auch andere eventuell passende Vorkenntnisse berücksichtigen.


Termine und Dauer der Seminare


 

In dieser Seminar-Übersicht
finden Sie d
en nächsten Kursstart.

 

Zeiten:

 

Montag - Freitag

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

 

Gesamtdauer:

 

8 Tage (61 UE + 3 UE Prüfung)

 


Jetzt informieren und Schulungs-Veranstaltung buchen!


Die nächsten möglichen Termine:

Qualitätsmanager Ausbildung (DEKRA) 09.12.2019 - 18.12.2019

Hier geht's zur Anmeldung!


Qualitätsmanager Ausbildung (DEKRA) 03.02.2020 - 12.02.2020

Hier geht's zur Anmeldung!


Qualitätsmanager Ausbildung (DEKRA) 16.03.2020 - 25.03.2020

Hier geht's zur Anmeldung!


Qualitätsmanager Ausbildung (DEKRA) 29.04.2020 - 12.05.2020

Hier geht's zur Anmeldung!


Qualitätsmanager Ausbildung (DEKRA) 03.08.2020 - 12.08.2020

Hier geht's zur Anmeldung!


Qualitätsmanager Ausbildung (DEKRA) 14.09.2020 - 23.09.2020

Hier geht's zur Anmeldung!


Qualitätsmanager Ausbildung (DEKRA) 26.10.2020 - 04.11.2020

Hier geht's zur Anmeldung!


Qualitätsmanager Ausbildung (DEKRA) 09.12.2020 - 18.12.2020

Hier geht's zur Anmeldung!

 


Abschluss


Teilnahmebescheinigung Vorbereitungskurs

Qualitätsmanager/in (QMM)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

  Personenzertifikat

(DEKRA-Certificated)


Inhalte der Ausbildung


Das Qualitätsmanagement

  • Begriffsbestimmung
  • (Qualitäts-)Managementgrundsätze
  • Qualitätspolitik
  • Verpflichtungen des Managements
  • Die ISO - Normen DIN EN ISO 9000 und DIN EN ISO 9001
  • Weitere Normen (ISO 14001; ISO 17021; ISO 19011)
  • Einführung Auditierung, QM Zertifizierung und Akkreditierung
  • Gesetzliche Regelungen
  • Organisation der Qualitätstätigkeiten

 

Der / Die Qualitätsmanager/in

  • Voraussetzung
  • Die Oberste Leitung
  • Aufgaben und Befugnisse
  • Kompetenzen
  • Methoden

 

Prozesse

  • Grundsätze des Prozessmanagements
  • Kernprozesse, Führungsprozesse und unterstützende Prozesse
  • Management von Entwicklungsprozessen
  • Überwachung und Messung von Prozessen

 

Die Organisation der Qualitätsmanager Ausbildung

  • Dokumente und Aufzeichnungen
  • Organigramm
  • Prozesse
  • Abläufe
  • Datensammlung und -analyse
  • soziale Gesichtspunkte

 

Qualität

  • Planung, Überprüfung, Ausführung und Verbesserung
  • Lenkung von Fehlern
  • Vorbeugemaßnahmen
  • Korrekturmaßnahmen
  • Techniken der Qualitätsverbesserung
  • Datensammlung und Datenanalyse
  • alte und neue Werkzeuge im QM
  • Entscheidungsfindung anhand von Auswertungen

 

Management von Ressourcen

  • Infrastrukturelle Faktoren
  • Personal
  • Arbeitsumgebung
  • Einkauf und Unterauftragsvergabe

 

Personalführung

  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Kommunikation
  • Führung
  • Motivation

Abschließend wird eine Prüfung durch die DEKRA Certification GmbH durchgeführt. Nach erfolgreichem Bestehen bekommt jede/r Teilnehmer/in ein DEKRA - Personenzertifikat.