Qualitätsmanager Ausbildung (DEKRA Certificated)


Zertifizierter QM Manager werden an der AFQ Berlin

 

Qualitätsmanager Ausbildung für die Zertifizierung nach ISO 9001

Der Qualitätsmanager führt ein Team von Qualitätsmitarbeitern und ist verantwortlich für die Gesamtheit des Qualitätsmanagements eines Unternehmens. Große Unternehmen mit mehreren QMBs benötigen zwingend einen Qualitätsmanager. Dieser bekommt die gebündelten Informationen und erstellt anhand der Daten QM-Planungen, Auditpläne und führt Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen ein. Ein QM Manager gehört zur Führungsspitze eines Unternehmens und muss dementsprechend auch Kompetenzen im Umgang mit Mitarbeitern und Angestellten nachweisen können. Er agiert als Berater, Ansprechpartner und Koordinator.

Die Akademie Futurum Berlin ermöglicht Ihnen, in einer 8-tägigen Ausbildung zum Qualitätsmanager zu werden. Profitieren Sie von unserer Expertise sowie fachkundigen Coaches. Mit unserem Angebot “Weiterbildung Qualitätsmanagement” verschaffen Sie sich optimale Bewerber-Voraussetzungen für Berufe im Qualitätsmanagement.  

 

Qualitätssicherung am Arbeitsplatz

 

Gerade in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Marketing sowie Prozessplanung kommt dem Qualitätsmanagement bzw. der Qualitätssicherung große Bedeutung zu. Schon kleinste Fehler können ein Unternehmen, ein Institut oder eine Behörde teuer zu stehen kommen. Dabei ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 heutzutage nicht mehr genug. Um national sowie international gut aufgestellt zu sein und im Wettbewerb mitmischen zu können, ist eine ausgereifte Qualitätsstrategie, die einen reibungslosen Arbeitsprozess für jeden Einzelnen ermöglicht, essentiell. Diese optimal ins Tagesgeschäft zu implementieren, stetig weiter zu entwickeln und die Mitarbeiter in den Prozess zu involvieren gehört zu den Hauptaufgaben gut ausgebildeter Qualitätsmanager. In unserer Ausbildung zum Qualitätsmanager lernen Sie diese Managementaufgaben zu meistern und bauen neben der Fachkompetenz auch das nötige Kommunikationsgeschick aus.


Termine und Dauer der Seminare


In dieser Seminar-Übersicht
finden Sie d
en nächsten Kursstart.

 

 

Zeiten:

 

Montag - Freitag

08:30 Uhr - 15:45 Uhr

 

Gesamtdauer:

 

8 Tage (64 UE + 3 UE Prüfung)

 


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Die nächsten möglichen Termine:

Qualitätsmanager Weiterbildung (DEKRA) 28.08. - 06.09.2017

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Qualitätsmanager Weiterbildung (DEKRA) 11.10. - 20.10.2017

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Qualitätsmanager Weiterbildung (DEKRA) 27.11. - 06.12.2017

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Qualitätsmanager Weiterbildung (DEKRA) 16.01. - 25.01.2018

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Abschluss


 

Teilnahmebescheinigung Vorbereitungskurs

Qualitätsmanager/in (QMM)

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 Personenzertifikat

(Dekra Certificated)


Weiterbildungsmöglichkeiten bei der AFQ Berlin


Neben der Ausbildung Qualitätsmanager finden Sie u.a. auch Weiterbildungsmöglichkeiten für die QM-Norm bzw. ihre Revision DIN EN ISO 9001 (2015). Mit einer Fortbildung zum Qualitätscoach verschaffen Sie sich entscheidende Vorteile in der Bewerbung für Betriebe, die eine QM-Affinität erwarten. Als externer Qualitätsauditor üben Sie  Techniken der Qualitätsverbesserung ein und setzen Schwerpunkte auf die Kommunikation. Ferner setzten Sie sich in der QMB Ausbildung insbesondere mit den Anforderungen der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 für ein Unternehmen auseinander.


Die Kurse der Akademie Futurum Qualitas richten sich dabei sowohl an Einzelpersonen als auch an Unternehmen und Vereine.


Bei Interesse stehen wir Ihnen auch für eine ausführlichere Beratung gerne zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns jetzt für die nächste Veranstaltung und fordern Sie kostenlos ein persönliches Angebot an!

Inhalte der Ausbildung


Das Qualitätsmanagement

  • Begriffsbestimmung
  • (Qualitäts-)Managementgrundsätze
  • Qualitätspolitik
  • Verpflichtungen des Managements
  • Die ISO - Normen DIN EN ISO 9000 und DIN EN ISO 9001
  • Weitere Normen (ISO 14001; ISO 17021; ISO 19011)
  • Einführung Auditierung, QM Zertifizierung und Akkreditierung
  • Gesetzliche Regelungen
  • Organisation der Qualitätstätigkeiten

 

Der / Die Qualitätsmanager/in

  • Voraussetzung
  • Die Oberste Leitung
  • Aufgaben und Befugnisse
  • Kompetenzen
  • Methoden

 

Prozesse

  • Grundsätze des Prozessmanagements
  • Kernprozesse, Führungsprozesse und unterstützende Prozesse
  • Management von Entwicklungsprozessen
  • Überwachung und Messung von Prozessen

 

Die Organisation

  • Dokumente und Aufzeichnungen
  • Organigramm
  • Prozesse
  • Abläufe
  • Datensammlung und -analyse
  • soziale Gesichtspunkte

 

Qualität

  • Planung, Überprüfung, Ausführung und Verbesserung
  • Lenkung von Fehlern
  • Vorbeugemaßnahmen
  • Korrekturmaßnahmen
  • Techniken der Qualitätsverbesserung
  • Datensammlung und Datenanalyse
  • alte und neue Werkzeuge im QM
  • Entscheidungsfindung anhand von Auswertungen

 

Management von Ressourcen

  • Infrastrukturelle Faktoren
  • Personal
  • Arbeitsumgebung
  • Einkauf und Unterauftragsvergabe

 

Personalführung

  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Kommunikation
  • Führung
  • Motivation

Abschließend wird eine Prüfung durch die Dekra Certification GmbH durchgeführt. Nach erfolgreichem Bestehen bekommt jede/r Teilnehmer/in ein Dekra - Personenzertifikat.