Weiterbildung für

Qualitätsmanagement an der AFQ Berlin


Zukunftssicherung durch ein QM System

 

Das Qualitätsmanagement (QM) bekommt nicht nur in Deutschland einen immer höheren Stellenwert. Angelehnt an die Definition nach DIN EN ISO 9000 versteht man darunter aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation, die darauf abzielen, die Qualität der angebotenen Leistung darzulegen, zu steuern und zu verbessern.

 

Ob durch den eigenen Anspruch, für die Zukunftssicherung sowie Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit Maßnahmen zur Verbesserung von Prozessen, Produkten oder Leistungen durchzuführen, oder gesetzlich vorgeschrieben (etwa in der Automobil-Industrie, der Gesundheitsversorgung, der Arznei- und Lebensmittelherstellung oder der Luft- und Raumfahrt): immer mehr Unternehmen, Universitäten, Schulen, Kitas, und Bildungseinrichtungen Krankenhäuser und Verwaltungen betreiben ein Qualitätsmanagementsystem und streben die Qualitätsmanagement Zertifizierung an.

 

 

DEKRA-zertifizierte Weiterbildungen
in unserer Akademie in Berlin

 

Um diese Systeme aufbauen, betreuen und weiterentwickeln zu können, werden Spezialisten und Fachkräfte benötigt. Im breitgefächerten Angebot "Weiterbildung Qualitätsmanagement" der Akademie für Qualitätsmanagement AFQ Berlin finden Sie zahlreiche Kurse, die Ihnen die nötige Ausbildung und das Fachwissen bieten, damit SIE einer dieser Spezialisten werden können.

Mit Abschluss der jeweiligen Prüfung erhalten Sie ein Personen-Zertifikat der Dekra Certification GmbH. Mit diesem hochwertigen Abschluss haben Sie einen hoch anerkannten internationalen Nachweis über fundierte Kenntnisse.
 
Sie wünschen sich den entscheidenden Vorteil in einer Bewerbungsrunde oder einen neuen Beruf mit Führungs-Aufgaben? Dann entscheiden Sie sich jetzt zu einer Ausbildung im QM-Bereich und erfahren hier mehr über die Möglichkeiten der Weiterbildung für Qualitätsmanagement in Berlin.


„Master en Administración de Empresas“ (MBA)

Die Akademie Futurum Qualitas ist Partner ausländischer Universitäten in postgradualen Studienprogrammen in BWL, die als Fernstudien in deutscher Studiensprache durchgeführt werden.

 

„Master en Administración deEmpresas“ (MBA)Spezialisierung in QM und IM (Qualitätsmanagement und Innovationsmanagement) Universitätsstudiengang mit offizieller Anerkennung an der Universidad Central de Nicaragua UCN, Nicaragua als Dual-Diplom-Studium „Magister in Innovation &Quality Management“ (Mag.) Universitätslehrgang an der UCAM Universidad Católica San Antoniode Murcia, Spanien

 

Unsere Weiterbildungen im Rahmen der DEKRA-zertifizierter QM-Ausbildungen werden durch die Universitäten anerkannt und können somit an die Studienzeit angerechnet werden:

 

 

Das Studium in Business Administration mit Spezialisierung in Qualitätsmanagement (QM) und Innovationsmanagement (IM) in Verbindung mit insgesamt sechs Personen - Zertifizierungen ist als interuniversitäres Programm konzipiert und hat in dieser Variante ein Alleinstellungsmerkmal im deutschsprachigen Raum. Mit dem Studienumfang von 90 ECTS-Punkten werden nach erfolgreichem Abschluss zwei akademische Grade von den Universitäten verliehen:

 

Magister in Business Administration an der UCAM (Spanien) als Universitätslehrgang aus der EU in Österreich auch als Mag. eintragbar und führbar, in Deutschland als Mag. ohne Herkunftsnachweis führbar, im Umfang von 72 ECTS.

 

Master of Business Administration (MBA oder MSc) an der Universidad Central de Nicaragua UCN (Master Niveau) als offizieller Studiengang, mit Spezialisierung auf Qualitätsmanagement und Innovationsmanagement, im Umfang von 90 ECTS (inklusive der UCAM ECTS). Zugleich erlangen die Absolventen im Rahmen des Spezialisierungs-Studiums sechs anerkannte Personenzertifizierungen von der AFQ Akademie Futurum Qualitas.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

 

Unsere Ausbildungen im Überblick:

Weiterbildung von QM Fachkräften

In unserem QM Weiterbildungsangebot finden Sie einerseits die Möglichkeit sich als QM Fachkräfte mit DEKRA-Personenzertifikat aus- und weiterzubilden:


Qualitätsmanagementbeauftragter

Lernen Sie im Intensivtraining als Qualitätsbeauftragte/r den Arbeitsalltag im Sinne des Konzepts “Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)” zu optimieren.


Interner Qualitätsauditor

Lernen Sie als interner Qualitätsauditor die Planung, Durchführung und Nachbereitung interner prozessorientierter Audits von QM-Systemen.



Qualitätsmanager

Lernen Sie als Qualitätsmanager zielorientiert und erfolgreich QM-Planungen, Auditpläne und Korrektur- sowie Vorbeugemaßnahmen im Unternehmen einzuführen.


Externer Qualitätsauditor

In der vertiefenden Qualitätsauditor Weiterbildung  werden Sie auf die Auditorentätigkeit bei einer externen Zertifizierungsstelle vorbereitet.



 

 

 

QM Fortbildungen

Neben den Fachkräfte-Weiterbildungen bietet Ihnen die AFQ Berlin zudem die Möglichkeit einzelne Fortbildungen und Auffrischungen im Qualitätsmanagement an:


Qualitätscoach

Eignen Sie sich als Qualitätscoach Basiswissen zur Einführung eines systematischen Qualitätsmanagements in Ihrem Unternemen an.


Weiterbildung DIN EN ISO 9001: 2015

Vertiefen Sie Ihr QM Wissen über die DIN ISO 9001:2015, Änderungen nach der Revision der QM Norm sowie über die neue High-Level-Structure.



EFQM-Assessor

Lernen Sie das EFQM Excellence Model kennen und steigern Sie als EFQM-Assessor Effizienz und Kundenorientierung im Arbeitsumfeld.


Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

 Lernen Sie Grundlagen, Ziele & Anforderung der QM Norm im Gesundheitswesen DIN EN 15224 und damit Chancen & Risiken für Ihr Unternehem frühzeitig zu erkennen.



 

Kontinuierliche Verbesserung durch Qualitätsmanagement

Als Teil des funktionalen Management zielt das Qualitätsmanagement darauf,  Effektivität und Effizienz einer Arbeit zu erhöhen. Bei einer Qualitätsmanagement Weiterbildung lernen Sie beispielsweise als Qualitätsmanager (oder Auditor) gezielt materielle und zeitliche Vorgaben zu beachten sowie die Qualität von Produkt und Dienstleistung zu erhalten oder weiterzuentwickeln.

 

In einem Weiterbildungs-Seminar lernen Sie etwa, wie Sie den QM-Regelkreis für kontinuierliche Verbesserung optimal nutzen bzw. umsetzen:

  • Qualitätsplanung – Ermittlung des Ist-Zustands, Festlegung der Rahmenbedingungen für das Qualitätsmanagement sowie Erarbeitung der Konzepte und Abläufe.
  • Qualitätslenkung – Umsetzung der in der Planphase gewonnenen Ergebnisse.
  • Qualitätssicherung – Auswertung qualitativer und quantitativer Qualitätsinformationen.
  • Qualitätsgewinn – Einsatz der aus der vorherigen Phase gewonnenen Informationen für Strukturverbesserungsmaßnahmen und Prozessoptimierung. Erfolge und Ergebnisse werden kommuniziert.

Vorteile einer QM-Einführung

Qualitätsmanagement entfaltet gerade dann seine Vorteile, wenn die Bereitschaft besteht, gewohnte Abläufe und Methoden zu hinterfragen, Probleme zu identifizieren, zu analysieren und abzustellen:

  • Zeitgewinn
  • Kostensenkung
  • höhere Mitarbeiterzufriedenheit
  • Vermeidung von Doppelarbeit
  • optimale Nutzung von Ressourcen
  • Stärkung des Problembewusstseins 
  • Marketingmöglichkeiten
  • Know-how-Sicherung
  • Risikominimierung
  • Transparente betriebliche Abläufe
  • Leichtere Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
  • Schaffung von Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
  • Arbeitsentlastung durch effizientere Ablauforganisation

Bringen Sie diese Vorteile optimal im Unternehmen ein, indem Sie sich in einer Weiterbildung Qualitätsmanagement Expertenwissen aneignen und damit etwa für die Zertifizierung nach ISO 9001 gerüstet sind. Buchen Sie hier Ihr Training bzw. Ihren Lehrgang in der Akademie Futurum Qualitas Berlin! Zudem bieten wir Ihnen Weiterbildungen für Unternehmensspezialisten, Weiterbildungen in der Pflege und im Gesundheitswesen sowie Führungskräftetrainings.